Immer wieder werden der Wendlinger Friedhofsverwaltung Diebstähle auf den kommunalen Anlagen gemeldet. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Vielen Menschen ist es wichtig, dass die Gräber ihrer Angehörigen gepflegt und geschmückt aussehen. Doch mitunter verschwinden Schnittblumen und sogar eingepflanzte Stauden spurlos. Das rät die Polizei.

Zwar ist der Wert des Diebesguts häufig nicht sehr hoch, doch darum geht es den Angehörigen der Verstorbenen zunächst gar nicht. Immer wieder wird auf Friedhöfen in der Region gestohlen. Besonders beliebt bei den Langfingern sind frische Schnittblumen oder Gestecke, die auf den Gräbern niedergelegt wurden. Neben dem finanziellen Schaden, der den Hinterbliebenen entsteht, ärgert sie vor allem der fehlende Respekt der Täter vor diesen Orten und ihren verstorbenen Verwandten und Freunden.