Georges Cuvier war einer der bekanntesten Paläontologen der Welt – heute prangt sein Name auf dem Eiffelturm. Foto: Getty Images

Er gilt als einer der Väter der Paläontologie, machte die vergleichende Anatomie zu einer Forschungsdisziplin und ist sogar auf dem Eiffelturm verewigt. Die wissenschaftliche Karriere des berühmten Naturkundlers Georges Cuvier begann in Stuttgart.

Stuttgart/Paris - Es ist ein milder Frühlingsabend, als vor dem Stuttgarter Gasthof „zum rothen Hirschen“ eine Kutsche hält. Ein Knecht lässt eilfertig den Wagentritt der Kutsche herab, um drei Männern herauszuhelfen. Der erste ist ein Geistlicher, der zweite ein Sekretär, der dritte ein junger Kerl von gerade einmal 14 Jahren. „Wir sind an Ort und Stelle, Georg“, erklärt der Geistliche dem Jungen in schlechtem Französisch. „Der Herr Secretär wird dich morgen zur Aufnahme in die Akademie abholen.“ Georges bedankt sich artig, nimmt sein Gepäck und verschwindet im Gasthof.