Der Ex-Präsident und Präsidentenvater George H.W. Bush ist tot. Foto: AP

Nur wenige Menschen konnten so viele verschiedene politische Ämter vorweisen wie Bush senior. Später folgte ihm sein Sohn George W. im Oval Office nach. Auch die Ehe mit seiner Frau Barbara war eine besondere.

Houston - Der Ex-Präsident und Präsidentenvater George H.W. Bush ist tot. Er starb am späten Freitagabend (Ortszeit) im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Houston, wie der Sprecher der Bush-Familie, Jim McGrath, mitteilte. Sein Sohn, der spätere US-Staatschef George W. Bush, würdigte den Verstorbenen als einen Mann höchster Ideale und besten Vater, den man sich wünschen könne. Der amtierende Präsident Donald Trump kondolierte.

Die Frau von George H.W. Bush, Barbara, war erst im April dieses Jahres gestorben. Die beiden waren mehr als 70 Jahre lang verheiratet gewesen.

Bush senior war nicht nur Präsident, sondern auch der letzte US-Präsident der Weltkriegsgeneration gewesen. Im Zweiten Weltkrieg wurde er als Kampfpilot abgeschossen und im Anschluss von einem U-Boot der US-Marine gerettet.

Republikaner begleitete viele Ämter

Als Sohn eines Senators hatte der Republikaner Bush später so viele Ämter inne wie nur wenige Politiker: Er saß für den Staat Texas als Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus, war UN-Botschafter seines Landes, Gesandter in China, CIA-Direktor und Vizepräsident unter Präsident Ronald Reagan. Zwischen 1989 und 1993 war er der 41. Präsident der USA. In diese Zeit fiel der Irakkrieg 1991, dessen Folgen später auch noch die Amtszeit seines Sohnes begleiten sollten.

Wiedergewählt wurde Bush senior nicht: Er verlor die Präsidentschaftswahl 1992 gegen den Demokraten Bill Clinton. Später tauchte der Name Bush dank seines Sohnes wieder im Weißen Haus auf - zum erst zweiten Mal seit den Präsidenten John Adams und John Quincy Adams hatten es damit sowohl Vater als auch Sohn ins Oval Office geschafft.

Donald Trump äußerte sein Bedauern

Präsidentensohn Bush ließ gemeinsam mit seinen Geschwistern über Familiensprecher McGrath mitteilen, die gesamte Bush-Familie sei zutiefst dankbar für das Leben und die Liebe von „41“, wie Bush senior so häufig von seinem Sohn genannt wurde. Man bedanke sich für die Anteilnahme und Beileidsbekundungen.

Trump bekundete in einer Erklärung gemeinsam mit First Lady Melania sein Beileid. Authentisch und mit unerschütterlichem Bekenntnis zu Glaube, Familie und Vaterland habe Bush Generationen von US-Bürgern inspiriert. Bush senior habe sein Land und die Welt zu einem friedlichen Ende des Kalten Krieges geführt. Seine Arbeit habe den Grundstein der Jahrzehnte des Wohlstandes der USA gelegt.