Chaline Röder und Helmut Erb haben nicht nur verschiedene Berufe, sondern auch Ansichten: „Die Jüngeren ruhen sich schon ein bisschen auf dem vorhandenen Wohlstand aus“, sagt Erb. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Den um die Jahrtausendwende Geborenen sagt man nach, Freizeit sei ihnen wichtiger als Arbeit. Tickt die Generation Z wirklich so? Ein Streitgespräch zwischen der Stuttgarter Medienmanagerin Chaline Röder (27) und dem Esslinger Unternehmer Helmut Erb (55).

Ist die junge Generation bei der Arbeit weniger leistungsbereit? Oder ziehen die Jüngeren nur die verständlichen Konsequenzen aus einem ruinösen Arbeitsethos der Älteren? Auf Einladung unserer Zeitung haben sich Vertreter zweier Generationen diesen Fragen gestellt: Social-Media- und Eventmanagerin Chaline Röder (27), Vertreterin der Generation Z, trifft auf Helmut Erb (55), Geschäftsführender Gesellschaft der Esslinger Firma Rohrleitungsbau und Vertreter der Generation X.