Der ehemalige Diktator Uruguays General Gregorio Álvarez am 5. Dezember 2007 in Montevideo zauf dem Weg zu einer Gerichtverhandlung. Álvarez ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Foto: dpa

Laut der Zeitung „El Observador“ ist der letzte Diktator Uruguays, General Gregorio Álvarez, gestorben. Zuvor soll er im Militärhospital in Montevideo behandelt worden sein.

Montevideo - Der letzte Diktator Uruguays, General Gregorio Álvarez, ist im Alter von 91 Jahren an Herzversagen gestorben. Das berichtete die Zeitung „El Observador“ am Mittwoch unter Berufung auf das Militärhospital in Montevideo, in dem Álvarez behandelt worden war.

Er stand von 1981 bis 1985 an der Spitze der Militärdiktatur in dem südamerikanischen Land. Dort hatten die Militärs 1973 die Macht an sich gerissen.

Álvarez übergab die Regierung 1985 dem Obersten Gerichtshof, nachdem die Militärs unter dem Druck von Massenprotesten freie Wahlen zugestanden hatten. Álvarez wurde später wegen Entführung und Ermordung von 55 Regimegegnern zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt.

Seit 2007 saß er im Gefängnis.