Gendern entspricht nicht der gängigen Orthographie, aber ist es deshalb in Schulen verboten? Foto: picture alliance / /Bildagentur-online/Ohde

Sternchen, Unterstrich, Doppelpunkt – Genderzeichen polarisieren. Aber wie ist das in den Schulen? Dürfen Schülerinnen und Schüler sie verwenden? Oder zählen sie gar als Fehler? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Stuttgart/Köln - „Gendern, dass ist doch das, was unser Gemeinschaftskundelehrer immer macht“, sagt Mia. Der spreche etwa von Arbeitnehmer*innen, wobei er das Sternchen mit einer kurzen Sprechpause markiert. „Ich finde gut, dass auch Frauen mitgenannt werden“, sagt die 14-jährige Gymnasiastin aus Stuttgart. Allerdings sei er ihr einziger Lehrer, der das mache. Wie ist es andernorts: Wird dort von Lehrkräften gegendert? Wenn ja: Sollen die das überhaupt?