In der Nähe des Kernkraftwerks Neckarwestheim ist ein Kartoffelautomat aufgebrochen worden. Foto: Werner Kuhnle

Unbekannte Täter brechen im Kreis Ludwigsburg einen Automaten mit Lebensmitteln auf. Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr.

Und wieder ist im Kreis Ludwigsburg ein Automat aufgebrochen worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Demnach machte sich ein unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag gegen 00.45 Uhr an einem Kartoffelautomaten in Gemmrigheim zu schaffen und brach ihn auf. Der Automat ist an der Straße zwischen Gemmrigheim und Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) aufgestellt – an einem angrenzenden Feldweg auf der Höhe des Kernkraftwerkes Neckarwestheim. Den Erkenntnissen der Polizei zufolge hat der Unbekannte einen niedrigen dreistelligen Geldbetrag gestohlen. Den Schaden kann die Polizei derzeit noch nicht genau beziffern. Zeugenangaben zufolge fuhr der Täter anschließend mit hoher Geschwindigkeit mit einem hellen Auto in Richtung Neckarwestheim davon.

Es ist nicht der erste Automat, der 2023 im Kreis Ludwigsburg aufgebrochen wurde. Anfang Februar war im Steinheimer Stadtteil Höpfigheim ein Milchautomat Ziel von Dieben. Sie erbeuteten mehrere hundert Euro. Im Januar konnte die Polizei zwei Männer festnehmen, die mehrere Zigarettenautomaten aufgebrochen haben sollen.