Die städtischen Vollzugsbediensteten präsentieren die neuen Uniformen. In der Mitte steht Valentina Bin, zuständige Abteilungsleiterin beim Ordnungsamt. Foto: Stadt Filderstadt/z

Der Gemeindevollzugsdienst der Stadt Filderstadt hat eine neue Dienstkleidung bekommen. Die neuen Hemden, Hosen, Westen, Jacken und Mützen orientieren sich an den blauen Uniformen der Landespolizei.

Filderstadt - Die grünen Uniformen haben auch bei der Filderstädter Ortspolizeibehörde ausgedient. Ab sofort sind die Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes (GVD) in dunkelblau unterwegs – wie die Beamten der Landespolizei, an deren Uniform sich traditionsgemäß auch die Kleidung der GVD anlehnt.

Weil die Vorräte der bisherigen Kleidung aufgebraucht waren, sind die städtischen Vollzugsbediensteten nun mit Hosen, Westen, Winterjacken und Kopfbedeckungen neu eingekleidet worden. Außer ihrem Erscheinungsbild hat sich bei den Bediensteten aber nichts geändert. Das Aufgabengebiet der Mitarbeiter Ahmad Hussein, Bernd Jüttner, Hanife Kilic, Markus Kegler, Alexander Erdmann und Danny Schwerdtfeger, die jeweils ihren eigenen Zuständigkeitsbereich in der Stadt haben, ist nach wie vor dasselbe.

Der GVD erledigt hoheitliche Pflichtaufgaben wie beispielsweise die Verkehrskontrolle, die Mitarbeiter sind Marktmeister auf den Wochen- und Krämermarkten, fungieren also als Ansprechpartner für die Marktbeschicker, und begleiten Veranstaltungen, indem sie für die Sicherheit der Besucher sorgen. Hinzu kommt die Schulwegsicherung am ersten Schultag.