Der neue Gemeinderat in der Gerberstadt setzt sich aus 26 Mitgliedern acht verschiedener Listen zusammen. Von einigen Stadträten muss man sich verabschieden.
OB Maximilian Friedrich hat in Backnang künftig eine buntere Truppe bei den Sitzungen vor sich. Der neue Gemeinderat mit seinen 26 Mitgliedern setzt sich aus immerhin acht Listen zusammen. Er sei aber guter Dinge, dass es ihm und der Verwaltung gelingen werde, die bewährten Kräfte im Rat mit den neuen Stadträtinnen und -räten zusammenzuführen, sagt der OB.
Stimmenkönig ist die CDU mit 26,45 Prozent. Sie erhält wieder sieben Sitze. Dahinter folgt die SPD (16,2 Prozent), die von fünf Sitzen einen abtreten muss. Danach kommen die Grünen(13,82 Prozent), ebenfalls geschrumpft um einen Sitz auf fortan vier. Den meisten Stimmenzuwachs hat hingegen die AfD mit insgesamt 13,69 Prozent. Sie verdoppelt die Anzahl ihrer Sitze von zwei auf vier. Drei Sitze behält das Bürgerforum-FDP (13,11 Prozent).
Neu mit dabei ist die Junge Liste Backnang, die mit 5,83 Prozent und zwei Sitzen ins Gremium einzieht. Die Christliche Initiative Backnang (5,5 Prozent) verliert hingegen einen von zwei Sitzen. Neu dabei ist auch die Bürgerstimme Backnang (2,43 Prozent) mit einem Sitz. Die Backnanger Demokraten haben den Einzug diesmal verpasst.
Sitzverteilung: CDU 7 (7), Bündnis 90/Die Grünen 4 (5), SPD 4 (5), Bürgerforum-FDP 3 (4), AfD 4(2), Junge Liste Backnang 2 (0), CIB 1 (2), B&B 1 (0)