Damit der Nachwuchs vermindert wird, sollen Taubentürme gebaut werden. Foto: Zweygarth

Die FDP ist der Ansicht, dass Taubentürme die Lösung für die Taubenplage wären. Ein Standort hat sich aber bisher nicht finden können.

S-Mitte
Die Taubenplage in der Stadt „ist ein unendliches Thema“ – so schreiben es jedenfalls die Freidemokraten im Gemeinderat in einem Antrag, in dem sie für sich reklamieren, dass sie eine Lösung jenes Themas schon vor zehn Jahren angemahnt hatten. Jene Lösung sind Taubentürme, in denen Betreuer echte Eier gegen Gipseier austauschen, um den Nachwuchs zu vermindern. Gemäß dem Wunsch der FDP möge die Verwaltung über „Erfahrungen und Erfolge“ mit den Taubenschlägen berichten. Einen solchen Bericht hat der Bezirksbeirat Mitte sich schon vor Monaten angehört. Fazit: wo es Taubentürme gibt, erfüllen sie ihren Zweck. Allerdings gibt es von ihnen viel zu wenige, und obwohl die Stadt eigens einen Taubenbeauftragten engagiert und Geld im aktuellen Haushalt genehmigt hat, blieb die Suche nach neuen Standorten im Verlauf des vergangenen Jahres erfolglos.