Bürgermeister Ioannis Delakos (rechts) vereidigt Matthias Weisensee (Freie Wähler) als neues Ratsmitglied. Foto: Käthe Ruess

Mitte April war Dr. Mesut Özeker, Holzgerlinger Arzt und für die Freien Wähler Mitglied des Gemeinderats, plötzlich verstorben. Für ihn rückt Matthias Weisensee nach.

Etwas mehr als einen Monat ist es her, dass der völlig unerwartete Tod von Dr. Mesut Özeker eine „schmerzliche Lücke – in der Kommunalpolitik ebenso wie im gesellschaftlichen Leben“ in Holzgerlingen gerissen hat, wie die Stadtverwaltung in ihrem Nachruf geschrieben hatte.

 

Der Verlust des 50-jährigen Facharztes für Allgemeinmedizin, der bei den Kommunalwahlen 2024 erstmals für die Freien Wähler kandidiert hatte und auf Anhieb den Spring ins Stadtparlament schaffte, „hat und alle betroffen gemacht“, betonte auch Bürgermeister Ioannis Delakos (parteilos) in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend.

Die Nachbesetzung Mesut Özekers richtet sich nach dem Wahlergebnis

Die Gemeindeordnung Baden-Württemberg sei jedoch klar darin, dass die Position nachzubesetzen sei, sagte Delakos weiter. Maßgeblich bei der Nachrücker-Regelung ist das Wahlergebnis, laut dem die Freien Wähler mit acht Personen im Gemeinderat vertreten sein sollen. Auf Platz neun der Liste landete damals Matthias Weisensee.

Dr. Mesut Özeker Foto: Freie Wähler

Grundsätzlich sieht die Gemeindeordnung vor, dass Beamte und Arbeitnehmer bei der Gemeinde, bei der sie beschäftigt sind, nicht dem Ratsgremium angehören dürfen – es sei denn, die Arbeit ist überwiegend körperlicher Natur. Dass diese Ausnahme auf Matthias Weisensee zutrifft, der im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung in der städtischen Begegnungsstätte mit Hausmeistertätigkeiten betraut ist, sah das Ratsgremium genauso wie die Gemeindeverwaltung, denn die Feststellung, dass keinerlei Hinderungsgründe vorliegen, erfolgte einstimmig.