Obwohl die Kommunen rund um Stuttgart zu einer Boom-Region gehören, müssen manche Menschen jeden Cent zählen. Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Kinderarmut in den Städten auf der Filderebene steigt. In Leinfelden-Echterdingen leben 8,5 Prozent der Minderjährigen in Haushalten, die staatliche Leistungen beziehen, in Filderstadt ist es noch drastischer. Jetzt soll eine Taskforce des Landkreises Linderung bringen.

Filder/Esslingen - Isabella Moretti* gibt nicht auf: „Ihr Wunsch, als Bürokauffrau zu arbeiten, ist immer noch da“, sagt Jürgen Duba, der Sachbearbeiter im Amt für soziale Dienste der Stadt Leinfelden-Echterdingen, dem die stolze Frau bei Beratungsgesprächen manchmal ihre Second-Hand-Kleidung zeigt und ihn fragt, ob der Makel des Gebrauchten sichtbar sei. Doch derzeit sieht es nicht so aus, als ob die Enddreißigerin bald wieder einen Job bekommt, vorzugsweise stundenweise.