Kunden der Sparkassen haben am Freitag an vielen Automaten kein Geld ziehen können. Foto: dpa

Kunden der Sparkassen in Baden-Württemberg können wieder Geld ziehen. Seit dem frühen Nachmittag geben die Geldautomaten wieder Scheine aus. Eine Panne in einem Rechenzentrum hatte die Geldausgabe lahm gelegt.

Stuttgart – Dem Wochenendeinkauf steht nichts mehr im Wege: Seit 14 Uhr können Sparkassenkunden in Baden-Württemberg wieder Geld am Automaten abheben. „Der Betrieb sollte im Laufe des Nachmittags wieder stabil laufen“, sagte ein Sprecher der Sparkassen-Unternehmens Finanz-Informatik in Frankfurt den „Stuttgarter Nachrichten“.

Von der Computerpanne, die bundesweit 117 der 415 Sparkassen lahmgelegt hatte, waren die baden-württembergischen Sparkassen unterschiedlich stark betroffen. „Bei manchen Instituten funktionierten nur wenige Geldautomaten nicht, bei anderen sehr viele“, so der Sprecher. Die genaue Fehlerursache hätten die Techniker noch nicht herausgefunden. „Der Netzwerkverkehr zwischen den Filialen und dem Rechenzentrum war gestört“, teilte die Finanz-Informatik mit.