Seite 2Geländekauf Zuffenhausen „Es ist absolutes Stillschweigen vereinbart“

Von Jürgen Bock 

Deshalb hat das Unternehmen seine Fühler in der Vergangenheit nach mehreren angrenzenden Grundstücken ausgestreckt. Besonders ein südlich gelegenes Areal ist in den Blickpunkt gerückt. Dort hat Ende 2006 die Deltona Real Estate eine 25 Hektar große Fläche neben dem früheren SEL-Kabelwerk erworben, das sich im Besitz der Firma ­Andreas Layher & Geschwister befindet. Auf der Deltona-Fläche hat Alcatel-Lucent Teile seines früheren Geländes zurückgemietet. Auch Thales, Weltmarktführer im Bereich Bahntechnik, hat dort seinen Sitz, zieht aber 2014 nach Ditzingen um. Dort werden die Standorte Stuttgart, Korntal und Pforzheim zusammengelegt.

Teile dieses sogenannten Xcel-Campus hat sich nun Porsche gesichert. Welche Flächen genau die zehn Hektar umfassen, verrät der Autobauer bisher genauso wenig wie den Kaufpreis. „Es ist absolutes Stillschweigen vereinbart“, sagt Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart. Es handelt sich aber vermutlich um Flächen , die bisher an Bosch und Thales vermietet sind. Auch Porsche selbst soll bereits Teilmieter sein. Die Fläche grenzt unmittelbar an das bisherige Werkgelände an. Das Gesamtareal soll auch zukünftig zumindest teilweise einheitlich bewirtschaftet werden.

Zusätzliche Sportwagenreihe wird vielleicht nicht gebaut

Wofür das Gelände langfristig verwendet werden soll, sei noch nicht klar, so der Porsche-Sprecher. Der noch vor kurzem angestrebte Bau einer zusätzlichen Sportwagenreihe gilt derzeit nicht mehr als sicher.

Dennoch hält Porsche weiter Ausschau nach Grundstücken in Zuffenhausen. Bereits seit Monaten laufen Gespräche mit Daimler. Der Konkurrent aus Untertürkheim will bis Ende des Jahres sein Getriebewerk neben dem Deltona-Gelände aufgeben und die Produktion der Schaltboxen für A- und B-Klasse nach Hedelfingen verlegen. Über die Weiterverwendung sei noch nicht entschieden, hieß es bisher stets bei Daimler. Der erste Interessent dürfte sich in unmittelbarer Nachbarschaft finden.

Lesen Sie jetzt