Ein 59-Jähriger hatte am Dienstag eine Egyptair-Maschine entführt. Foto: dpa

Schwere Vorwürfe gegen den Entführer der Egyptair-Maschine: Er sei ein äußerst gefährlicher Mensch, der seine Familie in Angst und Schrecken versetzt habe, sagt seine Ex-Frau.

Nikosia - Die Ex-Frau des Entführers eines Egyptair-Flugzeuges hat schwere Vorwürfe gegen ihren früheren Mann erhoben. Er sei ein äußerst gefährlicher Mensch, der seine Familie in Angst und Schrecken versetzt habe, sagte Marina Paraschou der Zeitung „Phileleftheros“ vom Donnerstag. Er habe Drogen genommen und sie und ihre Kinder geschlagen.

Zudem sei er ein fanatischer Anhänger der Palästinenserorganisation PLO, der damit geprahlt habe, an der Ermordung dreier israelischer Soldaten beteiligt gewesen zu sein und in Syrien vier Jahre im Gefängnis gesessen zu haben, sagte Paraschou.

Sprengstoffgürtel erwies sich als Attrappe

Der 59-Jährige hatte in Ägypten am Dienstag auf einem Inlandsflug in einem Airbus damit gedroht, einen Sprengstoffgürtel zu zünden und die Maschine nach Zypern entführt. Dort ließ er alle 72 Insassen frei und ergab sich. Der vermeintliche Sprengstoffgürtel erwies sich als Attrappe. Dem Staatsanwalt zufolge sagte der Ägypter den Polizisten: „Was soll ein Mann machen, der seine Frau und Kinder 24 Jahre nicht gesehen hat?“

Seine Ex-Frau wies das zurück. Er habe niemals darum gebeten, mit ihr sprechen zu dürfen. Vielmehr habe die Polizei sie gebeten, die Stimme ihres Ex-Gatten zu identifizieren.