Benjamin Bowman Foto: bowmanmedia

Als Folge der Corona-Pandemie hat die Metropolitan Opera New York Anfang April alle Angestellten in die Arbeitslosigkeit entlassen. Deshalb spielt der Konzertmeister des Weltklasseorchesters jetzt in Stuttgart – als Elternzeitvertretung.

Stuttgart - Wenn eine Orchestermusikerin in Elternzeit geht, ist das normalerweise keine Meldung wert. Sie wird für ein paar Monate ersetzt, fertig. Seit dem ersten Dezember sitzt aber ein ganz besonderer Elternzeitvertreter am ersten Pult des Stuttgarter Staatsorchesters – wer den Livestream des Sinfoniekonzertes an diesem Montag aus der Liederhalle verfolgt, kann ihn schon dort spielen hören und sehen. Die meisten hierzulande werden den 41-Jährigen Geiger nicht kennen, aber der Name seines früheren Arbeitgebers ist prominent: Es ist die Metropolitan Opera New York, der größte Theaterbetrieb der USA, und Benjamin Bowman ist seit 2018 dort Erster Konzertmeister.