In Stuttgart gehört es zur Anwohnerpflicht, den öffentlichen Bereich vor der Haustür frei von Laub und sicher zu halten. Foto: Lg/Achim Zweygarth

Es kann rutschig werden auf Stuttgarts Gehwegen: Stadtverwaltung und Verbraucherschützer erinnern die Bürger deswegen an die Pflicht, Laub vom Bürgersteig zu entfernen. Der Sturz eines Passanten könnte sonst teuer werden.

Die niedrigeren Temperaturen, Regen und Wind bringen es mit sich: Blätter fallen von den Bäumen. Kindern bereiten die raschelnden Blätterhaufen zwar Spaß, doch der Laubteppich kann sich bei Nässe schnell in ein gefährliches Pflaster verwandeln. Passanten können ausrutschen oder wegen Kastanien, Eicheln oder Ästen, die auf dem Gehweg liegen, stürzen. Die Folgen können gravierend sein – in erster Linie natürlich für das Sturzopfer, aber auch für denjenigen, der es unterlassen hat, den Gehweg zu fegen.