Als Werkbank der Welt hat China ausgedient. Foto: AFP

China verzeichnet 2018 das niedrigste Wachstum seit fast drei Jahrzehnten. Darunter leiden auch deutsche Unternehmen.

Stuttgart - Auch geflügelte Worte müssen gelegentlich neu interpretiert werden. Jahrelang hieß es, dass die Welt einen Schnupfen bekomme, wenn Amerika niest. Die Ansteckungsgefahr mag nach wie vor bestehen, doch ihre Exklusivität haben die USA eingebüßt. Inzwischen ist auch das chinesische Niesen eine ernst zu nehmende Gefahr – für die Welt, für Europa, für Deutschland. Und China schnäuzt sich gerade mächtig. Am Montag sind die Wachstumszahlen für das vergangene Jahr vorgestellt worden, sie sind ernüchternd. Zwar würde ein Plus von 6,6 Prozent hierzulande für einen Jubelsturm ungeahnten Ausmaßes sorgen, im Reich der Mitte bereitet diese Zahl aber tiefe Sorge.