Abiturienten können aufatmen – die Matheklausur muss nicht wiederholt werden Foto: dpa

Die Abiturienten im Südwesten können aufatmen. Die Mathelösungen sind erst nach der Prüfung veröffentlicht worden – der Sohn eines Lehrers hat sie heimlich auf dessen Schreibtisch fotografiert.

Stuttgart - Die Abiturienten im Südwesten können aufatmen. Die schriftliche Matheprüfung muss nicht wiederholt werden. Der Sohn eines Lehrers habe die Lösungen der Abituraufgaben am Donnerstag nach der schriftlichen Prüfung auf dem Schreibtisch seines Vaters entdeckt, fotografiert und an Mitschüler weitergeleitet, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Montag. Am Donnerstagmorgen hatte die vierstündige schriftliche Abiturprüfung stattgefunden.

„Wir gehen davon aus, dass Aufgaben und Lösungen des diesjährigen Mathematikabiturs keinem Unberechtigten vorab bekannt waren und die Mathematikprüfung nicht wiederholt werden muss“, sagte der Sprecher. Am Morgen hatte sich der Mathematiklehrer über seine Schulleitung beim Kultusministerium gemeldet und mitgeteilt, dass sein Sohn in seiner Abwesenheit die Korrekturhinweise mit dem Handy fotografiert und per Kurznachrichtendienst weitergeleitet habe.

Das Ministerium geht davon aus, dass damit geklärt ist, woher die Lösungen stammen, die seit Freitag im Netz kursierten. Ein Mitarbeiter des Regierungspräsidiums ist an die Schule gefahren, um mit den beiden zu sprechen und die Angaben zu überprüfen.

Welche Konsequenzen die Veröffentlichung der geheimen Papiere für Vater und Sohn hat, ist noch unklar. Die Veröffentlichung von geheimen Dokumenten gilt als schweres Dienstvergehen. Dem Lehrer droht ein Disziplinarverfahren, möglicherweise wegen Fahrlässigkeit. Mit welchen Folgen der Schüler rechnen müsse, könne derzeit noch nicht gesagt werden, sagte der Sprecher. Das Kultusministerium hatte am Samstag durch eine Medienanfrage von der undichten Quelle erfahren. Es hatte erwogen, die Polizei einzuschalten. Wären die Lösungen bereits vor der Prüfung bekannt gewesen, hätte die Klausur wiederholt werden müssen.