Arbeitnehmer im Südwesten hatten in 2015 mehr Geld im Portemonnaie als 2014. Foto: dpa

Arbeitnehmer im Südwesten hatten 2015 im Schnitt 3,9 Prozent mehr Geld im Portemonnaie als noch im Vorjahr. In einer Branche stieg das Gehalt am stärksten an.

Stuttgart - Die Löhne sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg durchschnittlich um fast vier Prozent gestiegen. Arbeitnehmer bekamen brutto im Durchschnitt 34.998 Euro Jahresgehalt - 3,9 Prozent mehr als 2014, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Insgesamt zahlten die Arbeitgeber im Südwesten 2015 rund fünf Prozent mehr Geld aus als im Vorjahr - rund 192 Milliarden Euro. Das lag auch daran, dass die Zahl der Arbeitnehmer gestiegen ist.

Am stärksten stiegen die Durchschnittsgehälter in der Dienstleistungsbranche, hieß es. Bundesweit bekamen Arbeitnehmer laut Statistik durchschnittlich rund drei Prozent mehr Geld und somit rund 32 500 Euro jährlich.