Der FC Schalke 04 ist an diesem Samstag Gegner des VfB Stuttgart. Foto: dpa

Schalke 04, der kommende Gegner des VfB Stuttgart, hat ein vordergründig unscheinbares Logo. Auf den ersten Blick ist nur der Schriftzug „S04“ erkennbar – doch viele Fans im Netz erkennen erst jetzt, welche Symbolik das Wappen wirklich besitzt.

Stuttgart - Vereinswappen sind das symbolische Aushängeschild eines jeden Vereins. Viele Fans lernen in jungen Jahren bereits, welches Logo zu welchem Club gehört. Dass allerdings zugleich oft eine tiefgründige Symbolik hinter dem optischen Erscheinungsbild der Wappen steckt, erkennt auch jemand, der sich für die Fußball-Bundesliga interessiert, nicht immer auf den ersten Blick.

Wenn der VfB Stuttgart an diesem Samstag (15.30 Uhr/Liveticker) gegen den FC Schalke 04 spielt, handelt es sich um einen traditionsreichen Verein, auf den dies für manch einen Fan ebenso zutreffen könnte. Das Logo der „Königsblauen“ wirkt zunächst wie ein unscheinbares rundes Wappen, das den Schriftzug „S04“ in sich trägt.

Hommage an den Kohlebergbau

Dabei ist bei näherer Betrachtung noch viel mehr auf dem Logo zu erkennen. In der Ausführung seit 1928 umfasst etwa ein stilisiertes „G“ den Schriftzug „S04“. Dieses steht für die Stadt Gelsenkirchen und wurde im weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts grafisch so gestaltet, dass es einen stilisierten Bergwerksschlegel beinhaltet – eine Hommage an die lange Geschichte des Kohlebergbaus in der Region, die in diesen Tagen ihr Ende findet.

Wie eng die Historie des FC Schalke 04 mit dem Bergbau verflochten ist, zeigt die imposante Choreografie vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Bundesliga-Spieltag. Emotionaler Höhepunkt war das gemeinsame Intonieren des „Steigerlieds“ in der heimischen Arena.

Dass die Verbundenheit des FC Schalke 04 mit der Stadt Gelsenkirchen sowie mit dem Kohlebergbau seit vielen Jahrzehnten auch im Vereinswappen ihren Niederschlag findet, dürfte gerade aufgrund der jüngsten Ereignisse im Stadion nun auch vielen Fußballfans außerhalb des Ruhrgebiets den wahren Inhalt des Logos nähergebracht haben.