In dieser Saison gab es öfters Redebedarf bei den Fans des VfL Wolfsburg, hier mit Maximilian Arnold. Foto: imago//Malte Ossowski/Sven Simon

Die einzige Konstante des VfL Wolfsburg ist die Inkonstanz. Am Samstag will der Club beim VfB Stuttgart nach schwacher Runde den Klassenverbleib schaffen – und blickt schon weiter voraus.

Florian Kohfeldt blickt schon voraus auf das, was nach dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart an diesem Samstag (15.30 Uhr) kommen soll. Der Trainer des VfL Wolfsburg weiß, dass die Sache mit dem Klassenverbleib bei neun Punkten Vorsprung auf den Tabellen-16., der der VfB ist, bei drei noch ausstehenden Spielen so gut wie durch ist. Also richtet sich sein Blick in die Zukunft – und damit auf die Analyse einer vermaledeiten Saison. Man müsse darüber reden, so sagt das Kohfeldt, „wie wir im nächsten Jahr einen anderen Anspruch an eine Saison beim VfL haben wollen und sollten“.