Didier Drogba Foto: AP

Die Fifa hat am Dienstag der Elfenbeinküste grünes Licht für einen Einsatz ihres Stars gegeben.

Port Elizabeth - Der Weltfußballverband Fifa hat am Dienstag grünes Licht für einen Einsatz von Didier Drogba im WM-Spiel der Elfenbeinküste gegen Portugal gegeben. Die Fifa genehmigte die Armschiene, mit der der Ivorer nach seinem Ellbogenbruch in der Partie am Dienstag um 16 Uhr in Port Elizabeth antreten will.

„Der Schiedsrichter hat die Schutzschiene genehmigt, mit der Drogba spielen will“, sagte Fifa-Sprecher Nicolas Maingot am Vormittag. Auch die portugiesische Delegation habe die Schiene gesehen.

Die ganze Nation bibberte mit

Der Superstar vom FC Chelsea hatte sich die Verletzung vor elf Tagen beim Testspiel der Elfenbeinküste gegen Japan zugezogen. Seither beschäftigte das Schicksal des 32-Jährigen eine ganze Nation.

Schiedsrichter Jorge Larrionda hätte mit einer negativen Entscheidung zum Buhmann für ganz Afrika werden können. Doch das „Ja-Wort“ des Referees aus Uruguay sorgte vor der Partie im Nelson-Mandela-Bay-Stadion für große Erleichterung.

Drogba ist der herausragende Spieler, Rekordtorjäger und Kapitän der Elfenbeinküste. Bereits die Nachricht von seiner Rückkehr ins Training hatte in Abidjan spontane Freudentänze von Hunderten von Fans ausgelöst. In der Nationalmannschaft schoss Drogba bislang in 68 Länderspielen 44 Tore. Als Stürmer des FC Chelsea wurde er in der abgelaufenen Saison Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig in England.

Die Ivorer müssen nach dem Auftakt gegen Portugal in der Gruppe G noch gegen Rekord-Weltmeister Brasilien (20. Juni) und Außenseiter Nordkorea (25. Juni) antreten.