Geflügelzüchter Josef Schulte in Denkingen Foto: dpa

Josef Schulte tourt seit Jahrzehnten mit einem Lastwagen voller Hühner, Enten und Puten durch ganz Deutschland – bis heute hat der 73-Jährige die Begeisterung für seinen besonderen Job nicht verloren.

Denkingen - Schon mal ein Huhn an der Straßenecke gekauft? Für die Kunden von Josef Schulte ist das nichts Ungewöhnliches: Der 73-Jährige tourt seit Jahrzehnten mit einem Lastwagen voller Hühner, Enten und Puten durch Deutschland. Die Käufer seien vor allem Kleintierhalter, sagt der Geflügelzüchter. „Als Landwirte oder einfach nur als Hobby.“ Zehn Euro kostet ein braunes Huhn bei ihm, „die Bunten einen Euro mehr.“

Fast täglich ist Schulte auf Tour, allein in Baden-Württemberg steuert er zahlreiche Landkreise an. „Angefangen habe ich 1962“, sagt der Inhaber eines Familienbetriebes im nordrhein-westfälischen Delbrück. Früher habe es auf den Touren fünf oder sechs Mitbewerber gegeben. „Inzwischen macht das aber kaum noch jemand.“

Doch an diesem Mittwoch läuft sein Geschäft: Als der mobile Hühnerverkäufer in Denkingen (Kreis Tuttlingen) ankommt, warten schon einige Kunden auf ihn, ein paar haben sogar vorbestellt. Unter ihnen ist auch Alois Nemed, der gleich mehrere Hühner kauft. „Die anderen hat mir der Fuchs geklaut“, sagt der Rentner, bevor er mit zwei Kartons voller Geflügel nach Hause läuft.