Auf den Parkplatz an der Höhensporthalle im Weilerhau kommen temporäre Unterkünfte. Foto: Caroline Holowiecki

Vor einigen Jahren ist der Weilerhau-Parkplatz in Plattenhardt schon einmal mit Flüchtlingsunterkünften belegt gewesen, nun bereitet sich die Stadt Filderstadt erneut darauf vor. Das Ganze wird Millionen kosten, Alternativen gibt es nicht.

Nun geht es also doch nicht ohne: Die Stadtverwaltung Filderstadt wird wieder ein Containerdorf für Geflüchtete im Gebiet Weilerhau in Plattenhardt errichten. Bereits im Oktober 2022 hatte der Gemeinderat angesichts des massiven Flüchtlingsstroms aus der Ukraine die Weichen dafür gestellt, um eine Belegung von Sporthallen tunlichst zu vermeiden. In seiner jüngsten Sitzung gab das Gremium nun endgültig mehrheitlich grünes Licht für die Nutzung des großen Parkplatzes an der Höhensporthalle. Dort soll eine temporäre Unterkunft in Containerbauweise für etwa 130 Personen entstehen. Vorerst zwei Jahre lang sollen die mobilen Wohneinheiten bleiben.