Die Zahl der tatsächlich eingereisten Flüchtlinge aus der Ukraine dürfte allerdings höher liegen. (Archivbild) Foto: dpa/Stefan Puchner

Hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Die Bundespolizei hat nun neuste Zahlen dazu veröffentlicht. Doch es ist Statistik mit Haken.

Seit Beginn des russischen Angriffs hat die Bundespolizei die Ankunft von 359.904 Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland festgestellt. Das teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag bei Twitter mit. Bei den Geflüchteten handelt es sich hauptsächlich um Frauen, Kinder und alte Menschen.

Die Zahl der Menschen aus der Ukraine, die seit dem 24. Februar hierzulande Zuflucht gesucht haben, dürfte jedoch tatsächlich höher liegen, da es in der Regel keine stationären Kontrollen an den EU-Binnengrenzen gibt und Ukrainer für 90 Tage ohne Visum einreisen dürfen. Auch über eine mögliche Weiterreise in ein anderes EU-Land oder eine Rückkehr in die Ukraine liegen keine verlässlichen Daten vor.