Der erst vor kurzem noch mal erhöhte Neckardamm könnte bei Starkregen zu einem Problem werden – es fehlen ausreichend Abflussmöglichkeiten. Foto:  

Die Stadt Wendlingen hat ein Konzept für das Starkregenrisikomanagement mit konkreten Gefahrenkarten erstellen lassen. Die Analyse soll helfen, rechtzeitig Vorsorge zu treffen.

Starkregen zählt zu den Extremwettererscheinungen, die in den vergangenen Jahren zugenommen haben. Enorme Niederschläge, die nicht mehr von der Kanalisation oder den Böden aufgenommen werden können, gefährden Menschenleben und verursachen große Schäden. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg hat daher bereits 2016 einen Leitfaden zum kommunalen Starkregenrisikomanagement mit einer landesweiten Methodik bereitgestellt. Die Stadt Wendlingen hat im September 2019 das Pforzheimer Büro Weber-Ingenieure GmbH beauftragt, ein Konzept für die Stadt zu erstellen – die Ergebnisse wurden nun bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats im Treffpunkt Stadtmitte vorgestellt.