Kinder und Jugendliche müssen lernen, sich im Internet sicher zu bewegen. Ein Tipp dazu lautet: Geizig sein mit eigenen Daten. Foto: imago images/Shotshop/Monkey Business

Die 14-jährige Ayleen soll ihren mutmaßlichen Mörder durch Chatten und ein Online-Spiel kennengelernt haben. Was aber tun, damit der Nachwuchs im Internet nicht in eine Falle gerät? Experten geben Ratschläge.

Ein vermeintlich harmloser Chatkontakt ist einer 14-Jährigen aus Gottenheim bei Freiburg wohl zum Verhängnis geworden. Das Mädchen nutzte wie Millionen Jugendliche auch die soziale Medien und spielte ab und zu Online-Games mit Chatfunktionen – insbesondere Fortnite, einem Kampfspiel im Internet. Was können Eltern tun, um ihre Kinder vor unerwünschten Kontakten zu schützen? Worauf sollten Jugendliche achten? Ein Überblick.