In der JVA Heilbronn sind 60 neue Plätze geschaffen worden (Archivbild). Foto: dpa

Die Gefängnisse im Südwesten sind überbelegt. In Heilbronn wurde deshalb ein neues Haftgebäude für 5,6 Millionen Euro gebaut.

Heilbronn - Das Gefängnis Heilbronn hat 60 neue Plätze für Gefangene bekommen. Mit der Erweiterung der Justizvollzugsanstalt werde die deutliche Überbelegung reduziert, teilte der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf (CDU) am Dienstag mit. Das neue Haftgebäude kostete 5,6 Millionen Euro und umfasst eine Nutzfläche von 1250 Quadratmetern.

Im Juli waren in Heilbronn im Schnitt 325 Gefangene untergebracht, wie ein Sprecher von Wolf mitteilte. Die Gefängnisse im Südwesten sind überbelegt. Insbesondere im geschlossenen Vollzug herrscht Enge. Dort drängen sich nach jüngsten Zahlen 6170 Gefangene auf 6087 Haftplätzen. Um dem Platzmangel zu begegnen, sollen im Land zusätzliche neue Haftplätze geschaffen werden. Unter anderem ist in Rottweil mittelfristig eine neue Haftanstalt geplant.