Die Generalversammlung in der Mannheimer JVA wurde kurzfristig doch noch abgesagt.

Doch kein Aktionärstreffen im Gefängnis: Die für Dienstag geplante Generalversammlung der Kachelmann Produktions AG in der Mannheimer Justizvollzugsanstalt ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur kurzfristig abgesagt worden. Das Unternehmen war am Montag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Schweizer Produktions AG ist die Dachgesellschaft der Firmen des TV-Moderators Jörg Kachelmann, der seit 20. März in Untersuchungshaft sitzt. Der 52-Jährige soll seine frühere Freundin vergewaltigt haben.

Laut Medienberichten sollte bei der Generalversammlung unter anderem beschlossen werden, was mit dem Bilanzgewinn 2009 in Höhe von 4,85 Millionen Schweizer Franken (3,56 Millionen Euro) geschieht. Außerdem sei die Wahl des Verwaltungsrates geplant, an dessen Spitze derzeit Kachelmann steht, hatte „Focus“ berichtet. Geladen waren sieben Aktionäre.

Kachelmann ist seit dem 20. März hinter Gittern, weil er seine Ex-Freundin in ihrer Schwetzinger Wohnung mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben soll. Der Schweizer, der sich vom 6. September an vor Gericht verantworten muss, bestreitet die Vorwürfe. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 15 Jahre Haft.