Immer wieder tauchen gefälschte Autoteile auf, wie hier gefälschte Mercedes-Benz Markenlogos. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Nach Angaben von Autobauern wie VW und Mercedes-Benz nimmt die Zahl der Produktfälschungen zum Teil deutlich zu.

Immer häufiger werden gefälschte Autoteile aus dem Verkehr gezogen. Das berichten Autobauer. VW beziffert den Wert der 2021 bei Razzien und Zollfällen beschlagnahmten Teile für die Marken Volkswagen Pkw und VW Nutzfahrzeuge auf etwa 14 Millionen Euro. Das war fast doppelt so viel wie 2020. Laut Mitteilung einer Sprecherin lag der Wert damals noch bei rund acht Millionen Euro. Im Jahr 2021 seien weltweit etwa 100 Razzien durch VW initiiert worden.

Laut dem Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz wurden im vergangenen Jahr 1,86 Millionen Produktfälschungen in über 650 Razzien von Zoll- und Strafverfolgungsbehörden beschlagnahmt. Das entspreche einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zu 2020. Der Sportwagenhersteller Porsche nannte keine konkreten Zahlen. Das Unternehmen gehe aber ebenfalls systematisch gegen Marken- und Produktfälschungen vor, teilte ein Sprecher mit.