Der Mann war nach Aussage seiner Frau kerngesund – doch dann traten grippeähnliche Symptome auf. (Symbolbild) Foto: dpa

Durch die Spucke seines Hundes hat ein US-Amerikaner beide Beine und Arme verloren. Bakterien im Speichel sorgten für eine Entzündung im Körper des Mannes.

West Bend - Einem Mann im US-Staat Wisconsin sind nach einer seltenen Blutinfektion beide Beine und Hände amputiert worden. Der Mann befand sich am Donnerstag weiter in einem Krankenhaus in der Region Milwaukee. Die Spezialistin für ansteckende Krankheiten, Dr. Silvia Munoz-Price, sagte, die in den Körper des Patienten gelangten Bakterien stammten von der Spucke eines Hundes. Wegen der Entzündung sei der Blutdruck des Mannes niedriger geworden und die Blutzirkulation in seinen Gliedmaßen sei schnell zurückgegangen.

Die Frau des 48-jährigen Mannes, sagte, er sei kerngesund gewesen, bis er grippeähnliche Symptome entwickelt habe, wegen der er ins Krankenhaus gekommen sei. Munoz-Price sagte, die Infektion sei selten. 99 Prozent der Hundehalter würden zu keiner Zeit mit den Bakterien infiziert.