Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Foto: Archiv (dpa)

Der Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn bemerkte das Hindernis zwar, konnte aber ein Überfahren nicht mehr verhindern. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich etwa 50 Reisende im Zug.

Das ging gerade noch mal glimpflich aus: Unbekannte haben am Freitagabend auf der Höhe von Lorch zwei etwa 10 bis 15 Zentimeter dicke Baumstämme auf die Bahngleise gelegt. Der Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn in Richtung Crailsheim bemerkte gegen 18 Uhr das Hindernis im Gleisbett zwar noch, ein Überfahren konnte er zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr verhindern. Der Regionalzug, der mit etwa 50 Reisenden besetzt war, setzte seine Fahrt bis zum Bahnhof Aalen fortsetz. Dort wurde der Zug dann aber zur Überprüfung auf etwaige Schäden aus dem Verkehr genommen.

Die Reisenden blieben glücklicherweise allesamt unverletzt. Es kam aber zu geringen Verzögerungen. Nach bisherigen Erkenntnissen befanden sich zur Tatzeit mehrere Jugendliche auf dem angrenzenden Aldi-Parkplatz an der Maierhofstraße. Sie sollen von dort aus das Geschehen beobachtet haben. Derzeit kann auch eine Beteiligung an der Tat nicht ausgeschlossen werden.

Die Bundespolizei hat inzwischen die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter  0711/870350 zu melden.