Der ehemalige Profi des VfB Stuttgart, Timo Gebhart, steht in Nürnberg wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Foto: dpa

Der ehemalige VfB-Profi Timo Gebhart steht in Nürnberg vor Gericht. Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, bei einem Streit in einer Nürnberger Diskothek eine junge Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben.

Nürnberg - Timo Gebhart, Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnberg, steht wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung vor Gericht. Der 25-Jährige soll bei einem Streit in einer Nürnberger Diskothek im Februar 2013 eine junge Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Laut Anklage trat Gebhart außerdem im Oktober 2013 einen Türsteher, der nach einer Auseinandersetzung auf dem Boden lag, mit dem Schienbein gegen den Kopf. Vor dem Amtsgericht Nürnberg äußerte sich der Fußballprofi zum Prozessauftakt am Mittwoch zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Gebharts Anwalt Harald Straßner hatte die Anklagepunkte vor dem Prozess zurückgewiesen. „In Discos ist es nun mal eng. Da kommt es schon mal zu körperlichen Berührungen und Geschubse“, sagte er im Dezember. Die Staatsanwaltschaft hatte Gebhart kurz vor der Hauptverhandlung angeboten, den Anklagepunkt mit dem Türsteher fallenzulassen, wenn er ein umfassendes Geständnis ablegt. Darauf ging die Verteidigung jedoch nicht ein. Sie hofft weiter auf einen Freispruch. Für den Prozess sind zwei weitere Termine bis zum 14. Januar geplant.