Der 2015 verstorbene Unternehmer Hans-Günther Maier aus Fellbach war vielseitig engagiert. Foto: privat

Nach dem 2015 verstorbenen Unternehmer Hans-Günther Maier ist eine Stiftung benannt worden. Sie ist mit einem Stiftungsvermögen von 680 000 Euro ausgestattet. Es gibt vier Förderbereiche.

Fellbach - Bei einer Gedenkfeier im Uhlandsaal der Schwabenlandhalle haben sich Familie, Freunde und Wegbegleiter an den 2015 verstorbenen Hans-Günther Maier erinnert. Der vielfältig engagierte Fellbacher Unternehmer wäre am Sonntag 90 Jahre alt geworden. Vorgestellt wurde bei der Gedenkfeier auch die Stiftung, die nach dem langjährigen Chef der Werkzeugfirma AMF benannt ist. Ausgestattet mit einem Stiftungsvermögen von 680 000 Euro wurden aus dem Zinsertrag des vergangenen Jahrs 12 800 Euro ausgeschüttet. „Wir sind keine große Stiftung, aber wir können dennoch etwas bewegen“, erklärte Sohn Felix Maier. Der Stiftungsgedanke habe seinen Vater – ohnehin nicht nur als visionärer, sondern auch als sozial eingestellter Geschäftsmann bekannt – sehr bewegt. In privaten Aufzeichnungen fänden sich immer wieder Notizen zur Förderung der Waldorfpädagogik, aber auch sozialer Projekte. „Das ließ ihm keine Ruhe“, sagte Felix Maier übers Vermächtnis des anthroposophisch orientierten Fellbachers.

Die Initialen HGM stehen für die Worte „Heute Gemeinsam für Morgen“

Gefördert werden von der Stiftung – die Initialen HGM stehen für die Worte „Heute Gemeinsam für Morgen“ – aber nicht nur der Waldorf-Campus in Fellbach und die Christengemeinschaft. Der frühere Oberbürgermeister Christoph Palm stellte als Vize-Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis am Sonntag die Arbeit der Hilfsorganisation vor und berichtete vom aktuellen Projekt, in einer auch mobil aufrufbaren Datei die Standorte aller Defibrillator-Geräte im Kreis verfügbar zu machen. Viola, älteste Tochter von Hans-Günther und Waltraud Maier, hatte eindrücklich vom vierten Förderbereich der Stiftung berichtet. Unter dem Motto „Nicht jeder, der gesund aussieht, ist es auch“, schilderte sie ihr Leben mit der chronischen Darmentzündung Morbus Crohn, an der bundesweit rund 400 000 Menschen leiden. Geld der HGM-Stiftung soll etwa in Familienfreizeiten für Betroffene fließen, um Eltern und Kindern einen Austausch zu ermöglichen.

Umrahmt wurde die Gedenkfeier von Musik, unter anderem traten die Spätlese-Sänger des Philharmonischen Chors und die siebte Klasse der Helmut-von-Kügelgen-Schule auf. Der FW/FD-Vorsitzende Ulrich erinnerte in einem persönlichen Beitrag an den einstigen Fraktionskollegen. Hans-Günther Maier hatte 1962 die Geschäftsführung der AMF übernommen und zu einem weltweit führenden Hersteller von Werkzeugen zum Spannen, Schrauben und Schließen aufgebaut. In Fellbach war der Vater von vier Kindern auch wegen zahlreichen Ehrenämtern hochgeachtet.