2441 Geburten wurde vergangenes Jahr in Filderstadt registriert. Foto: picture alliance/dpa

Die Filderklinik reiht in Sachen Geburten einen Rekord an den anderen. Das wird auch im Ausland registriert. Immer mehr Gebärende aus fernen Ländern kommen nach Filderstadt. Das Standesamt hat große Probleme, die Geburtsurkunden zeitnah auszustellen.

Filderstadt - Jan-Stefan Blessing ist glücklich: Besonders viele Neugeborene erblicken erstmals in Filderstadt das Licht der Welt. Der Leiter des Filderstädter Ordnungs, und damit auch der Standesamts, weiß natürlich, dass dies vor allem daran liegt, dass die Filderklinik in seinem Einzugsbereich ist. Und die hat einen herausragenden Ruf in Sachen Geburtshilfe, weit über Stadt und Landkreis hinaus. Wo andere Geburtskliniken längst nur noch einen Kaiserschnitt anbieten, kennt die Filderklinik noch viele erfolgreich angewandte Alternativen. Selbst jetzt in Zeiten der Pandemie konnten Väter in der Filderklinik umfassend die Geburt in der Klinik miterleben.