Der Anteil betagter Fahrzeuge wächst Foto: dpa

Der Anteil an Autos in Deutschland, die bereits 15 Jahre und älter sind, ist stark gewachsen. Das kann unter Umständen gefährlich sein.

Stuttgart - Der Anteil an Autos in Deutschland, die bereits 15 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, ist stark angestiegen. War es 1995 nur jeder 12. Wagen, so ist es inzwischen jeder fünfte! Das bestätigte der Auto Club Europa (ACE) gegenüber unserer Zeitung und beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Kraftfahrtbundesamts.

Auch das durchschnittliche Alter der Autos hat in den vergangenen 20 Jahren stark zugenommen – von 6,8 auf neun Jahre. Der ACE spricht von „einem bedenklichen Anstieg“. Autos mit mehr als 15 Jahren Laufzeit verfügten „oft nicht über lebensrettende Sicherheitsmerkmale“. So hatten erst Ende 2003 etwa 90 Prozent der zugelassenen Neufahrzeuge in Deutschland ABS.