Erste Warnungen: Ab Mittwoch wieder Streik im Personenverkehr der Bahn Foto: dpa

Trotz Vermittlungsversuchen bis zur letzten Minute haben die Lokführer bei der Deutschen Bahn ihren Ausstand begonnen. Auch im Südwesten startete der Streik im Güterverkehr am Dienstag um 15 Uhr. Der Personenverkehr folgt.

Stuttgart - Trotz Vermittlungsversuchen bis zur letzten Minute haben die Lokführer bei der Deutschen Bahn ihren Ausstand begonnen. Auch im Südwesten startete der Streik im Güterverkehr am Dienstag um 15 Uhr. Zuvor hatten Gewerkschaft GDL und Bahn stundenlang verhandelt.

Als unabhängige Instanz nahm der frühere Richter am Bundesarbeitsgericht, Klaus Bepler, teil. Dabei sei es auch um die Frage gegangen, wie man zu einer Schlichtung komme, sagte Bahn-Chef Ulrich Weber. Die Bahn startete ihren Notfahrplan. ein Drittel der Fernzüge und bis zu 60 Prozent der S-Bahnen sollen fahren.

Hart treffen wird der neuerliche Streik die Besucher des Spiels der deutschen U 16-Fußballnationalmannschaft gegen Frankreich an diesem Mittwoch in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena. Mehr als 30 000 Karten hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Vorverkauf abgesetzt, darunter nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten viele an Schulen in der Region Stuttgart, die die Anfahrt mit der S-Bahn geplant haben. Für sie stehen nach dem Ersatzfahrplan noch fünf von sieben Linien zur Verfügung, die allerdings nur im Stundentakt fahren. Die geplanten Sonderzüge fallen aus.

„Wir können wegen des Streiks leider keine zusätzlichen Züge einsetzen“, sagte ein Bahnsprecher. „Man sollte sich nach alternativen Anreisemöglichkeiten umzusehen“.

Der geplante Lokführerstreik im Personenverkehr dürfte den Reiseverkehr über Pfingsten ausbremsen. „Das ist eine Extrabelastung“, sagte der Sprecher des Auto Club Europa (ACE), Constantin Hack, in Stuttgart. „Natürlich verursachen die Autofahrer, die umsteigen müssen, noch längere Staus.“ Autofahrer müssten sich auf volle Straßen am Wochenende einstellen. „Auf der A8 in den Ballungsräumen Stuttgart und München wird es wieder extrem.“