Abheben für den Staatsgast: Shori Yamamoto soll Eric Gauthiers Solo „ABC“ in Kanada für Frank-Walter Steinmeier tanzen. Foto: Jeanette Bak/GD

Eric Gauthier hat demnächst viel in seiner kanadischen Heimat zu tun. Er ist in einer neuen Folge der SWR-Doku „Dance Around the World“ gefragt – und auf dem Parkett der Politik.

Mit „The Dying Swans Project“ gab Eric Gauthier mehr als sechzig Kunstschaffenden aus den Bereichen Tanz, Choreografie, Musik und Film während der Coronapandemie zu tun. Dieses Engagement war auch dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefallen; bei einem Videochat im Mai 2021 würdigte er den kreativen Kopf von Gauthier Dance als Mutmacher.

Seither ist die Verbindung ins Berliner Schloss Bellevue nicht abgebrochen. Dorthin war der gebürtige Kanadier Eric Gauthier im Oktober vor zwei Jahren zum Staatsbankett zu Ehren der kanadischen Generalgouverneurin Mary Simon eingeladen.

Steinmeier trifft Gauthier Foto: privat

Zum vom 23. bis zum 27. April anstehenden Gegenbesuch in Kanada möchte Steinmeier wieder auf Eric Gauthier setzen und wünschte sich den kanadischen Wahlstuttgarter während des Staatsbesuchs an seine Seite. Gauthier hält sich zum Zeitpunkt von Steinmeiers Reise zufällig in Kanada auf – um die seiner Heimatstadt Montréal gewidmete Folge der SWR-Doku „Dance Around the World“ zu drehen. Wegen dieser Filmarbeiten kann er den Bundespräsidenten aber nicht wie gewünscht auf dessen kompletter Kanada-Tour begleiten, sondern nur partiell.

Dafür wirkt Gauthier Dance am Show-Programm mit, das die Generalgouverneurin für ihren deutschen Kollegen ausrichtet. Den Abend eröffnet Gauthier Dance – mit einem Pas de deux aus Nacho Duatos Bach-Hommage, den Bruna Andrade und Luca Panacci tanzen werden, sowie mit Gauthiers Solo „ABC“, das der Tänzer Shori Yamamoto interpretiert. Mit der ganzen Kompanie wird Eric Gauthier im April 2024 in Kanada auf Gastspielreise sein.