Noch ist die Waage am Zuffenhäuser Kelterplatz eine Baustelle: „Im September wollen wir eröffnen“, sagt Candas Hazar, einer der Beef Burger Brothers. Foto: Georg Friedel

Der Burger-Laden Triple B der Beef-Burger-Brothers in Stuttgart-Zuffenhausen steht bei Burger-Liebhabern und Gastro-Kritikern gleichermaßen hoch im Kurs. Der Imbiss an der Bottwarstraße ist nun geschlossen – die Burger-Brüder ziehen um: Im September wollen sie in der Waage am Kelterplatz eröffnen.

Zuffenhausen - Die Handwerker geben sich momentan in der Waage an der Hohenloher Straße 8 die Klinke in die Hand. Der Gastronomiebereich im Erdgeschoss wird derzeit umgestaltet. Theke, Küche und Gastraum werden neu eingerichtet und ausgebaut. In den vergangenen 15 Jahren versuchten verschiedene Gastronomen mit unterschiedlichen Angeboten in dem ehemaligen Waaghaus am Kelterplatz Fuß zu fassen – vom Kulturcafé übers Bistro bis zum Restaurant.

Die Waage hat eine alte Tradition: Früher befand sich an der Längsseite des Gebäudes eine Bodenwaage. „Darauf wurden Vieh, Getreide, Kartoffeln, Rüben und vieles andere gewogen“, sagt Heimathistoriker Winfried Schweikart. Im Erdgeschoss befanden sich die Betriebsräume für die Waage und auch das Eichamt, erinnert sich Schweikart, der dort als junger Gipserlehrling selbst einmal einen Meterstab eichen lassen musste. Auf der Waage an der Hohenloher Straße machten in den 1950er Jahren viele mit Zuckerrüben beladene Fuhrwerke auf dem Weg zur Zuckerfabrik nach Münster halt, um sich den obligatorischen Wiegeschein zu besorgen. Noch in den 1980er Jahren war die Waage im Einsatz. Um das Jahr 1990 wurde sie stillgelegt.

Nun wollen die Betreiber von „Triple B – Beef Burger Brothers“ in den dortigen Räumen ihr Glück versuchen: Etwa zwei Gehminuten vom alten Standort an der Bottwarstraße 1 entfernt, werden sie in Zukunft ihre Burger-Kreationen anbieten. „Wir haben uns entschieden, in eine größere Location mit einer riesigen Terrasse und genügend Parkplätzen umzuziehen“, schreiben sie im Internet: „Im September wollen wir in der Waage eröffnen“, sagt Candas Hazar. „In Zukunft können wir 80 Plätze im Innenbereich und 50 Außenplätze anbieten.“

Die Brüder wollen am neuen Standort auch ihr Konzept erweitern

Gemeinsam mit seinem Bruder Ulas und der übrigen Familie hat Candas Hazar bis vor kurzem das „Triple B – Beef Burger Brothers“ an der Bottwarstraße betrieben. Inzwischen haben die Betreiber den Imbiss beim Emil-Schuler-Platz geschlossen. Die Kunden seien teilweise aus Kornwestheim und der ganzen Region dorthin gekommen, sagt Hazar. Kurzum: Die Buletten-Braterei lief wie geschmiert. Doch nicht alle goutierten das Angebot. Manche Nachbarn fühlten sich nach Angaben des Betreibers gestört. Der Imbiss an der Bottwarstraße war wiederholt Thema im lokalpolitischen Gremium, dem Bezirksbeirat. Mehrfach lehnten die Lokalpolitiker Anträge der Burger-Restaurant-Betreiber bezüglich der Außenbewirtschaftung ab. Hintergrund war auch die Parkproblematik im Bereich des Restaurants. Vor allem an Wochenenden seien Autos so abgestellt worden, dass sie den Gehweg blockiert hätten, sagten einige Mitglieder des Bezirksbeirats. Auch die Tische und Bänke auf dem Gehweg vor dem Burgerrestaurant waren ein Thema.

Doch das ist Vergangenheit: Im kommenden Monat soll es am neuen Standort beim Zuffenhäuser Kelterplatz losgehen. Die Lage sei top, der Wintergarten und die Terrasse mit dem großen Kastanienbaum traumhaft. Klingt nach einer Eins-A-Lösung: „Wir werden unser Grundkonzept erweitern“, sagt der 26-Jährige, der mit seinem 39-jährigen Bruder längst einen weiteren „Triple B – Beef-Burger-Brothers-Laden“ in der Innenstadt eröffnet hat. Außerdem gebe es am neuen Standort genügend Parkmöglichkeiten. Und die Waage bekommt eine neue Abluft- und Dunstabzugsanlage. Mit Hilfe eines UV-Systems sollen geruchstragende Substanzen verbrannt und absorbiert werden.

Die Historie des Hauses soll bei den türkischstämmigen Betreibern nicht in Vergessenheit geraten. An der Säule neben der Theke befinden sich alte Darstellungen, Fotos und Pläne vom Waaghäusle: „Die Säule lassen wir garantiert so wie sie ist“, sagt Hazar.