Ein Bild, das man nicht mehr lange sehen wird: Bettina und Eberhard Blatter vor der reichen Auslage ihres Cafés. Foto: Simon Granville

Sie belieferten die großen Player, machten aber auch den ganz normalen Fan feinen Backwerks glücklich: Warum die Blatters in Bietigheim-Bissingen nach vier Generationen Back- und Konditorenkunst den Betrieb einstellen.

In den letzten Tagen der Bäckerei und Konditorei Blatter durchwirkt Melancholie das Café, das lange Jahre eine Insel des Wohlbehagens entlang der nicht unbedingt wirtlichen Stuttgarter Straße war, auf der sich die B 27 durch Bietigheim zieht. Auf der Terrasse nach hinten raus, auf der niemand mehr sitzen wird, ist trotzdem noch weihnachtlich dekoriert. „Schade, dass sie zumachen. Es war immer gut zu wissen, dass es dieses Café hier gibt“, sagt eine Frau am Nachbartisch, die mit ihrer Freundin zum Frühstücken da ist.