Die Familie am Tisch in der Rose: Mutter Inge Tress und ihre vier Söhne Simon, Christian, Daniel und Dominik Tress (von links) Foto: Matthias Ring

In der Hayinger Rose wird seit 70 Jahren nach den Prinzipien von Demeter gewirtschaftet. Nun eröffnet der Koch Simon Tress ein Spitzenrestaurant, in dem ein klimafreundliches Menü aufgetischt wird.

Hayingen - So schön ein Kastanienbaum im Hof auch ist, aber jetzt gerade, Sie sehen ja selbst . . .“, sagt die Seniorchefin Inge Tress auf dem Weg zum Familienfoto vor dem Scheunentor. Tische, Stühle und Boden sind übersät mit roten Blüten. Im Moment sitzt hier draußen eh niemand – nicht nur, weil es an diesem Junitag bei 14 Grad auf der Alb mal wieder einen Kittel kälter als im Stuttgarter Kessel ist, sondern auch, weil es seit der Wiedereröffnung der Rose keinen Mittagstisch mehr unter der Woche gibt.