Markus Ruzicka, Christopher Neurauter, Bürgermeister Ioannis Delakos und Guido Burger (v. l. n. r.) stellen den Solartisch vor. Foto: Stefanie Schlecht

Der Holzgerlinger Guido Burger hat zusammen mit der ortsansässigen Schreinerei Ruzicka einen Tisch entworfen, der gleichzeitig eine Solaranlage ist. Damit möchte er auch Einsteigern ermöglichen, selbst Strom zu erzeugen.

Energiesparen ist in aller Munde: Mit der Klimakrise auf dem Vormarsch und hohen Energiepreisen aufgrund des Ukraine-Krieges versuchen derzeit alle zu sparen, wo es geht. Der ein oder andere hat sich vielleicht auch schon ein sogenanntes Balkon-Kraftwerk zugelegt, mit dem über Solarmodule Strom erzeugt werden kann. Doch weil diese Art der Stromgewinnung relativ kompliziert ist und nicht alle ein solches Solarpanel am Balkon installieren dürfen, hat sich der Holzgerlinger Guido Burger etwas anderes einfallen lassen: Gemeinsam mit der Schreinerei Ruzicka hat er einen Solartisch gebaut, der ohne viel Aufwand auf einem Balkon oder einer Terrasse als Gartenmöbel benutzt werden kann und gleichzeitig über ein Solarpanel Strom liefert.