Bianca Rambow im Hausgarten mit Säulenapfel und Klettertrompete Foto: Simon Granville

Blattläuse, Pilzsporen, Milben – es gibt viel, was die Gartenfreude trüben kann. Aber auch viel, was Schädlinge eindämmen kann. Und das auch noch umweltfreundlich.

Mundelsheim - Blühende Pflanzen und knackiges Obst und Gemüse ganz ohne Chemie – geht das überhaupt? Ja, sagt Bianca Rambow. Die Mundelsheimerin hat einen großen Garten direkt am Haus und ein Grundstück am Neckar. Am Haus gedeihen vor allem Blumen, aber auch Säulenäpfel und ein Feigenbaum. In großen Kästen wachsen Paprika und Lollo-Rosso-Salat. „Der sät sich jedes Jahr von selber aus in die Plattenfugen,“ erklärt sie. Die jungen Salatpflänzchen pflanzt sie wieder in die Kästen, in denen eine Mischung aus Erde und Kompost für Wärme und Nährstoffe sorgt.