Wenn beide Eltern arbeiten, wollen Grundschüler auch nach dem Schulunterricht gut betreut sein. Allein fehlt es an pädagogischen Fachkräften. Foto: dpa/Jens Büttner

In wenigen Jahren wird es auch für Grundschüler einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung geben. Städte und Gemeinden stellt dies vor große Herausforderungen, wie ein Blick nach Leinfelden-Echterdingen zeigt.

Leinfelden-Echterdingen - Lange schon gehört es zur Realität, dass beide Elternteile arbeiten. Familien sind darauf angewiesen, dass der Nachwuchs auch nachmittags gut betreut ist. Das gilt für Kindergartenkinder und hört nicht auf, wenn die Tochter oder der Sohn in die Schule kommt. Bund und Länder haben nun beschlossen, dass von 2026/27 an auch für Grundschüler schrittweise der Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung eingeführt wird. Von 2030 an sollen alle Grundschulkinder ihn einlösen können.