Insekten gelten als ressourcenschonend und proteinreich. Neuerdings landen sie in Nudeln und Burgern. Foto: dpa

Für die Teilnehmer des Dschungelcamps gehören Krabbeltiere zu fast jeder Ekel-Prüfung. Jetzt können auch „Normalos“ das Dschungel-Feeling kaufen. Denn einige Supermärkte bieten Burger und Pasta mit Würmern an.

Stuttgart - Im Dschungelcamp müssen die Kandidaten jede Menge Insekten über sich krabbeln lassen – und essen. Vor allem das Model Gisele Oppermann kam in diversen Dschungelcamp-Prüfungen mit Kakerlaken, Mehlwürmern und Grillen in Kontakt. Die Supermarktkette Netto sprang jetzt auf den Dschungel-Zug auf: „Ich bin ein Angebot – Holt mich hier raus“, damit warb der Discounter für „Dschungelfood für Anfänger“. Zu kaufen gibt es Insektenpasta in verschiedenen Sorten für etwa drei Euro. Die Nudeln bestehen aus zehn Prozent Mehlwurm-Mehl. Auch die Supermarktkette Rewe verkauft für sechs Euro Insektenburger, die aus Buffalowürmern und Soja bestehen. Die Würmer sollen dem Bratling eine nussige Note verleihen, so die Hersteller „Bug Foundation“.

Mehr dazu sehen Sie im Video.

Bereits im vergangenen Jahr probierten Besucher auf der Grünen Woche in Berlin Insekten-Burger aus Maden. Und letzte Woche erzählte Topmodel Toni Garrn, dass sie Insekten gerne als Fleischersatz esse.