Galerie Valentien, Stuttgart (Gellertstraße 6). Eröffnung am Montag, 7. November, um 19.30 Uhr. Foto:  

Von wegen alte Technik! Die Stuttgarter Galerie Valentien eröffnet am 7. November eine beachtenswerte Schau zum Holzschnitt-Schaffen von 1905 bis heute. Die „Stuttgarter Nachrichten“ bieten aber noch weitere Galerie-Notizen.

Stuttgart - Die Accrochage, das gute alte Panorama eines Galerieprogramms vor Weihnachten, ist tot, es lebe die offizielle und thematisch begründete Gruppenausstellung. Wie dies mit einigem Tiefgang funktionieren kann, zeigt von kommenden Dienstag an die Galerie Valentien in Stuttgart (Gellertstraße 6). Eröffnet wird die Schau am Montag, 7. November, um 19.30 Uhr. „Holzschnitt“ gibt Imke Valentien als Parole aus – und bietet denn auch mit Blättern von Ernst Ludwig Kirchner, Otto Dix, Gerd Arntz, HAP Grieshaber, Gert & Uwe Tobias, Andrea Büttner oder Martina Geist eine Phalanx aus mehr als 100 Jahren Kunstgeschichte in einem durch die Generationen hindurch immer wieder gerne neu entdeckten Medium.

Die Aufmerksamkeit dürfte neben den Klassikern vor allem den in den 2000er Jahren zu internationalen Kunsthelden avancierten Gert & Uwe Tobias sicher sein. Die Gefahr, im Vielklang kaum noch vernehmbar zu sein, führen jedoch andere ad absurdum – für die so unterschiedlichen Raumkonstrukte von Andrea Büttner und Martina Geist ist der von Imke Valentien inszenierte „Holzschnitt“-Dialog ein absoluter Gewinn. (nbf)

Siber-Schau bei Braunbehrens verlängert

Eine gute Entscheidung: Die Galerie von Braunbehrens (Rotebühlstraße 87) verlängert die Schau mit Werken des Objektkünstlers Willi Siber bis zum 11. November. „end los“ ist auch an diesem Samstag bis 14 Uhr zu sehen, mehr Informationen gibt es unter www.galerie-braunbehrens.de. Zu finden ist dort auch ein Hinweis auf die nächste Messebeteiligung der Galerie: Von 29. November bis zum 4. Dezember präsentiert die Galerie von Braunbehrens ihr Programm auf der Art Miami.

Abt Art im ORF

Gute Laune im Team um die Galeristin und Stifterin Karin Abt-Straubinger: Das Österreichische Fernsehen hat am vergangenen Montag in der Galerie Abt Art (Rembrandtstraße 18, Di bis Fr 14 bis 18 Uhr) einen Beitrag zur aktuellen Schau von Irene Andessner gedreht. Abrufbar ist er unter http://tvthek.orf.at/profile/Kulturmontag/1303/Kulturmontag/13892871