Suzana Brborovic und Urban Hüter (Foto) in der Galerie Abt Art in Stuttgart (Rembrandt­straße 18, bis zum 19. März, Di-Fr 14-19 Uhr). Mehr: www.abtart.com Foto: Galerie Abt Art

Können Türme tanzen? Können sich Rohre und Leitungen in Fabelwesen verwandeln? In der Stuttgarter Galerie Abt Art wagen Werke von Suzana Brborovic und Urban Hüter eigene Wandlungen.

Stuttgart - Die Bilder der 1988 geborenen Suzana Brborovic gehörten im vergangenen Sommer zu den Entdeckungen in einer Bestandsaufnahme der Karin Abt-Straubinger-Stiftung. Nun richtet die Förderin einen größeren Scheinwerfer auf Brborovic’ Bildwelt. Bis zum 19. März ist in der Galerie Abt Art eine Ausstellung zu sehen, die Brborovic’ Annäherungen an technische Konstruktionen mit Skulpturen von Urban Hüter kontrastiert.

Verbindendes Thema ist die Verwandlung. Offensichtlicher bei Hüter und dessen vieldeutigem Spiel mit Alltagsmaterialien. Kontextkunst, der sich Brborovic’ Bilder nicht entziehen. Im Gegenteil. Doch da ist etwas, das überrascht. Die Lust am Geheimnis. Türme werden pure Netzwerke und sind doch zugleich Eigenwesen. Und da ist der Glaube an die Malerei an sich, gestützt auf präzise Analyse. Die Bilder von Suzana Brborovic bleiben: eine Entdeckung.