Samsung ruft seine Kunden dazu auf, das Galaxy Note 7 nicht mehr zu benutzen und umzutauschen. Foto: AP

Samsung ruft seine Kunden dazu auf, das Galaxy Note 7 nicht mehr zu benutzen. Das Unternehmen hatte einräumen müssen, dass das Telefon beim Aufladen des Akkus überhitzen könnte und eine Rückrufaktion gestartet.

Seoul - Der Smartphone-Marktführer Samsung ruft die Käufer seines wegen Brandgefahr zurückgerufenen Smartphones Galaxy Note 7 weltweit auf, das Gerät überhaupt nicht mehr zu nutzen. Die Nutzer sollten ihr Note 7 ausschalten und es so bald wie möglich umtauschen, teilte das führende südkoreanische Technologieunternehmen auf seinen Websites mit.

Zuvor hatte bereits die US-Verbraucherschutzbehörde CPSC die Nutzer eines Galaxy Note 7 zu diesem Schritt aufgefordert. Samsung hatte die freiwillige Rückrufaktion für sein neues Vorzeigemodell vor gut einer Woche gestartet. Es räumte ein, dass das Telefon beim Aufladen des Akkus überhitzen könnte.