80 Jahre und kein bisschen leise: Peter Bühr feiert seinen runden Geburtstag mit einem Konzert und Überraschungsgästen im Bürgerzentrum Waiblingen. Foto: Horst Rudel

Der Waiblinger Peter Bühr ist 80 Jahre alt und kein bisschen leise: Mit Saxofon und Klarinette ist er seit Jahrzehnten auf Tour. Seine Oma hat maßgeblich dazu beigetragen.

Ohne die Hilfe seiner Oma wäre Peter Bührs musikalische Laufbahn vermutlich anders verlaufen. Die Großmutter war es nämlich, die ihrem zwölfjährigen Enkelsohn Anfang der 1950er Jahre seinen größten Herzenswunsch erfüllte: Sie kaufte ihm ein Altsaxofon. Das wünschte sich Peter Bühr, seit er gehört hatte, wie der US-amerikanische Musiker Earl Bostic darauf spielte. Nach Köln, wo Peter Bührs Familie damals lebte, war das von Oma erstandene Secondhand-Altsaxofon im Gepäck eines aus französischer Kriegsgefangenschaft entlassenen Soldaten gekommen. „Der Bauer, bei dem er gearbeitet hatte, hat es ihm mitgegeben“, erzählt Peter Bühr.